13. März 2019

Jugendzentrum Unterdürrbach

Mein Name ist Steffen Haase und ich leite seit 2017 das Jugendzentrum Unterdürrbach. Unsere Zielgruppe sind Jugendliche ab 14 Jahren, für die wir unterschiedliche Aktionen vorbereiten. Neben vielen eintägigen Ausflügen, die wir gemeinsam mit den Jugendlichen planen, führen wir auch mehrtägige Jugendfreizeiten durch. Im April 2019 ging es im Rahmen unserer 4-tägigen Freizeit „JUZ goes Ostsee“ in den hohen Norden.

Crowdfunding Better Together 2020

Das Jugendprojekt “Better Together” ist eine mehrtägige Jugendfreizeit für Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren und findet seit 2017 regelmäßig statt. Unser Projekt erhielt überregional Aufmerksamkeit und ist 2019 mit dem Vereins-Ehrenamtspreis in der Kategorie Jugendprojekt vom Sportbezirk Unterfranken ausgezeichnet worden. Hierfür wurde ein Kurzfilm, der hier angesehen werden kann.

Für das Projekt wurde ein Bündnis, bestehend aus dem Sportverein TV Unterdürrbach, dem Jugendzentrum Unterdürrbach und der Kolping-Jugend im Ort geschlossen. Gemeinsam wurde ein Konzept erarbeitet, welches die Themen Teambuilding und Erlebnisraum Natur für die jugendlichen Teilnehmer in den Vordergrund stellt.

Aufgrund unserer nachhaltigen und integrativen Programmkonzeption konnten wir auch über die Stadtgrenzen hinaus auf uns aufmerksam machen. Auch für 2020 streben wir eine weitere Auflage des beliebten Jugendprojekts an. Wie schon 2019 wird die Freizeit partizipativ gestaltet, so dass die Jugendlichen von Beginn an in die Planungen mit eingebunden werden.

Sollte die Corona-Situation eine Freizeit im August nicht ermöglichen, so sind bereits Alternativen geplant worden. Je nach Interesse der Jugendlichen ist eine erstmalige Winterfreizeit grundsätzlich ebenfalls möglich. Das Programm wird auch in diesem Fall gemeinsam mit den Jugendlichen erstellt.

Dafür benötigen wir Ihre Hilfe beim Crowdfunding! Das gesammelte Geld kommt ausschließlich der Finanzierung des Projekts „Better Together“ zugute. Jede Spende ab 5€ wird zusätzlich mit einem pauschalen Zuschuss in Höhe von 10€ von der VR-Bank unterstützt. Bitte helfen Sie uns dieses Projekt auch in 2020 zu ermöglichen und wieder erfolgreich zu machen.

Weiteren Informationen finden Sie im beigefügten Flyer.

Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Sportliche Grüße
Steffen Haase
Steffenhaase97@aol.com

Besuche uns auf Facebook. (externer Link)

Für diese Seite ist gem. § 5 TMG das JUZ Unterdürrbach verantwortlich.