13. März 2019

Jugendzentrum Unterdürrbach

Mein Name ist Steffen Haase und ich leite seit 2017 das Jugendzentrum Unterdürrbach. Unsere Zielgruppe sind Jugendliche ab 14 Jahren, für die wir unterschiedliche Aktionen vorbereiten. Neben vielen eintägigen Ausflügen, die wir gemeinsam mit den Jugendlichen planen, führen wir auch mehrtägige Jugendfreizeiten durch. So ging es im April 2019 im Rahmen unserer 4-tägigen Freizeit „JUZ goes Ostsee“ in den hohen Norden. Auch nach dem Lockdown möchten wir langfristig unsere Jugendarbeit fortsetzen. Für das Jahr 2021 steht zudem die Renovierung unseres Jugendraumes an. Gemeinsam mit den Jugendlichen werden wir den Raum modernisieren und neugestalten.

Crowdfunding für das Jugendzentrum

Wir versuchen aus unserem knappen finanziellen Budget das Maximum für die Jugendarbeit herauszuholen. Nachdem wir heuer zusätzlich unser Jugendraum renovieren, haben wir für die zukünftige Jugendarbeit ein Crowdfunding ins Leben gerufen. Zukünftig möchten wir das gesammelte Geld zu 100 Prozent in die praktische Jugendarbeit investieren, um langfristig ein unser geschätztes Jugendprogramm aufrecht erhalten zu können.

Jugendprojekt „Better Together“

Das Jugendprojekt“Better Together” ist eine mehrtägige Jugendfreizeit für Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren und findet seit 2017 regelmäßig statt. Unser Projekt erhielt überregional Aufmerksamkeit und ist 2019 mit dem Vereins-Ehrenamtspreis in der Kategorie Jugendprojekt vom Sportbezirk Unterfranken ausgezeichnet worden. Hierfür wurde ein Kurzfilm erstellt, der hier angesehen werden kann.

Für das Projekt wurde ein Bündnis, bestehend aus dem Sportverein TV Unterdürrbach, dem Jugendzentrum Unterdürrbach und der Kolping-Jugend im Ort geschlossen. Gemeinsam wurde ein Konzept erarbeitet, welches die Themen Teambuilding und Erlebnisraum Natur für die jugendlichen Teilnehmer in den Vordergrund stellt.

Aufgrund unserer nachhaltigen und integrativen Programmkonzeption konnten wir auch über die Stadtgrenzen hinaus auf uns aufmerksam machen. Auch 2020 fand das Projekt erfolgreich im Schwarzwald statt.

Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Sportliche Grüße
Steffen Haase
Steffenhaase97@aol.com

Besuche uns auf Facebook. (externer Link)

Für diese Seite ist gem. § 5 TMG das JUZ Unterdürrbach verantwortlich.