13. März 2019

Jugendzentrum Unterdürrbach

Mein Name ist Steffen Haase und ich leite seit 2017 das Jugendzentrum Unterdürrbach. Unsere Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren, für die wir unterschiedliche Aktionen vorbereiten. Neben unseren wöchentlichen Jugendtreffs bieten wir mehrmals im Jahr größere Ausflüge an. Beispielsweise haben wir 2018 den Freizeitpark Tripsdrill besucht oder haben eine gemeinsame Übernachtung im JUZ veranstaltet. Ebenso waren wir beim Bowling oder haben gemeinsam gegrillt. Zuletzt waren wir im März im Trampolinpark Uffenheim zu Gast. Im April werden wir im Rahmen unserer Aktion “JUZ goes Ostsee” 4 Tage am Meer mit den Jugendlichen verbringen. Die Aktionen werden je nach Umfang von der JUZ-Kasse bezuschusst, so dass sich die Teilnehmergebühren bei Ausflügen im Rahmen halten oder teils sogar komplett entfallen. Unser größtes Projekt ist die Jugendfreizeit “Better Together”. Diese entstand im Laufe meines Freiwilligen Sozialen Jahres beim TV Unterdürrbach. Für das Projekt wurde ein Bündnis, bestehend aus dem Sportverein TV Unterdürrbach, dem JUZ Unterdürrbach und der Kolping-Jugend im Ort geschlossen. Gemeinsam wurde ein Konzept erarbeitet, welches die Themen Teambuilding und Erlebnisraum Natur in den Vordergrund stellt. Nach zwei erfolgreichen Auflagen, welche von der Deutschen Sportjugend und der Sparkasse Mainfranken finanziell unterstützt worden sind, möchten wir unser Projekt dieses Jahr weiterentwickeln. Unsere Ferienfreizeit für Jugendliche im Alter von 14-17 Jahren soll heuer in einem größeren Umfang durchgeführt werden. Nach zwei Wochenendausflügen möchten wir die Freizeit auf 7 Tage ausweiten. Nach zwei Aufenthalten im Spessart soll die Reise heuer in den Schwarzwald gehen.

Better Together

Das Jugendprojekt “Better Together” wurde mit dem Vereins-Ehrenamtspreis 2018 vom Sportbezirk Unterfranken (BLSV) in der Kategorie Bestes Jugendprojekt ausgezeichnet. Hierfür wurde ein Kurzfilm erstellt, der hier angesehen werden kann.

Besuche uns auf Facebook. (externer Link)